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Aktuelles


10.03.2017 15:42 ( 4637 x gelesen )

Am 31.03. und 01.04.2017 werden wir in Heidelberg die Fortbildung zum Thema

"Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus"

besuchen.



16.12.2016 09:33 ( 4762 x gelesen )

Anfang Dezember besuchte ich die Fortbildung "Morbus Parkinson im Fokus".

Hierbei lernte ich nochmals intensiv die Unterschiede zwischen der

ideopathischen Parkinsonkrankheit und den atypischen Parkinsonsyndromen zu erkennen.

Zudem lernte ich zielgerichtete Therapiestrategien zur Behandlung der Sprech-, Stimm- und/

oder Schluckstörungen im Rahmen einer Parkinsonerkrankung kennen, um die Betroffenen

so vor sozialer Isolation zu schützen und ihnen zu helfen, ihre Lebensqualität zu sichern.                                                                                                                                                   

                                                                                                                        Verena Schöffler



02.06.2016 09:19 ( 4908 x gelesen )

Die original K-Taping Therapie in der Logopädie

K-Taping wird mit Erfolg in der Logopädie und Sprachtherapie zur Unterstützung der Muskulatur,

zur Stabilisierung des Kiefers, bei Dysfunktionen als auch bei Fazialisparesen und zur Entstauung eingesetzt.

Es unterstützt bestehende Therapiemethoden effektiv und bietet eine Vielzahl neuer

Behandlungsmöglichkeiten. Frei von Medikamenten und Wirkstoffen.

 



18.01.2016 09:20 ( 5117 x gelesen )

Am Wochenende waren wir in Ulm bei Frau Dr. Schulte-Mäter zum Thema:

VEDiT - Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern

Die Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) ist eine - meist schwere - Sprechstörung bei Kindern.

Bei der Verbalen Entwicklungsdyspraxie liegt das zentrale Problem auf der Ebene der Sprechbewegungsplanung und -programmierung. Daraus resultiert das Unvermögen oder die eingeschränkte Fähigkeit für eine geplante Äußerung die Artikulationsorgane willkürlich und kontrolliert einzusetzen.

http://www.vedit-therapie.de/verbale-entwicklungsdyspraxie/



12.10.2015 09:33 ( 5242 x gelesen )


Wortfabrik: Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung -

Anwendung der Orthografiemetode 

Vom 15.10. -17.10.2015 befinden wir uns auf Fortbildung und hoffen, danach Kindern, die sich im Rechtschreibprozess befinden, erklären zu können, warum man zum Beispiel „Mehl“ mit „h“, aber Kamel nur mit „e“ schreibt. Zumal es dem Kind wenig hilft zu wissen, dass „Kamel“ ursprünglich kein deutsches Wort war. Genauso schwierig scheint es, den Schülern zu erklären, warum man „Kamm“ mit „mm“ schreibt, aber „Kamel“ nur mit „m“. In beiden Fällen hört sich das „a“ bei natürlicher Aussprache kurz an. 



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Logopädie Plankstadt bei Schwetzingen - Sprechstörungen, Stimmstörungen
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